Der Welttag des Urheberrechts ist für den DJV Anlass, die Praxis der Namensnennung von Bildautoren in Tageszeitungen festzustellen. Die Auswertung liegt nun vor und zeigt ein sehr differenziertes Bild. Sieger in diesem Jahr ist die Berliner Zeitung mit 81 Prozent richtigen Nennungen.

Auch die Thüringer Tageszeitungen wurden analysiert. Hier ist das Ergebnis:

Ostthüringer Zeitung – 55 Prozent,
Thüringische Landeszeitung – 46 Prozent,
Thüringer Allgemeine – 40 Prozent,
Freies Wort Suhl – 39 Prozent,
Freies Wort Ilmkreis – 33 Prozent,
Südthüringer Zeitung – 29 Prozent richtige Nennungen.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

8 Kommentare zu “Fotografen haben Namen”

  1. Ihrwisstschonwer am 16.05.2013 um 16:15

    Wattn dat?
    Die ZGT schließt ihr Druckhaus in Löbichau und hier steht nix dazu?
    Aufwachen, bitte!

    Damit wird Thüringen ab dem 1.1.2014 nur noch ein einziges Zeitungsdruckhaus haben: Das in Erfurt, welches in Sachen Qualität bekanntermaßen auf dem letzten Loch pfeift.

    Da wird also eine Druckerei zugemacht, die in den 90ern mit viel Steuergeldern hochgezüchtet wurde.

    Ich plädiere auf Rückzahlung dieser Mittel! Mit Zins und Zinseszins.

  2. dead and gone am 16.05.2013 um 16:45

    Steuergelder??? Die wurde aus der damaligen Portokasse bezahlt, ohne Kredite aufzunehmen und haben im übrigen 20 Jahre produziert . Da gibt es bessere Beispiele für Steuergeldverschwendung. Außerdem gibt es noch zwei weitere Druckhäuser in Thüringen. Trotzdem ist hier nix los. Typisch Thüringen, Augen zu und abschlachten lassen….

  3. Ihrwisstschonwer am 18.05.2013 um 11:02

    Was denn für zwei weitere Druckhäuser? Erfurt bleibt das einzige ZEITUNGSdruckhaus. Suhl hat doch schon 2010 zugemacht.

  4. Hilder zur TLZ am 05.06.2013 um 00:35

    Hallo,

    Interessant?

    Hilder wird Chefredakteur der “Thüringischen Landeszeitung”

    Bernd Hilder (54) wird neuer Chefredakteur der “Thüringischen Landeszeitung” (TLZ) in Weimar.

    Essen/Erfurt (dpa) – Der langjährige Chefredakteur der “Leipziger Volkszeitung” folgt nach Angaben der Funke Mediengruppe in Essen vom Dienstag auf Hans Hoffmeister, der Ende August nach 22 Jahren an der Spitze der Redaktion in den Ruhestand geht.

    “Mit Bernd Hilder konnten wir einen profilierten Journalisten gewinnen. Er ist ein pointierter Kommentator und erfahrener Blattmacher”, erklärte Funke-Geschäftsführer Christian Nienhaus, der zugleich Hoffmeister für seine Arbeit dankte.

    Hilder versicherte, die regionale und lokale Verankerung der TLZ solle erhalten bleiben: “Auf welchem Vertriebsweg auch immer der Leser in Zukunft Informationen, Analysen und Kommentare aus seiner Heimat und der Welt haben möchte, am Ende geht es im Qualitätsjournalismus vor allem um die gut recherchierte Geschichte, die den Leser überrascht und in ihren Bann zieht.”

    Hilder war unter anderem ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington und Mexiko-Stadt, Chefredakteur der “Schaumburger Nachrichten”, des “Göttinger und Eichsfelder Tageblatts” und führte knapp acht Jahre die Redaktion der “Leipziger Volkszeitung”. 2011 hatte er sich um die Nachfolge des langjährigen MDR-Intendanten Udo Reiter beworben, bekam bei der Abstimmung im Rundfunkrat aber keine Mehrheit.

    http://www.newsroom.de/news/detail/$HVJVLVJRKQHL/hilder_wird_chefredakteur_der_thringischen_landeszeitung

  5. Ihrwisstschonwer am 05.06.2013 um 09:13

    Ich lach mich schlapp. Der abgehalfterte Chef der LVZ jetzt in Thüringen. Das nenn´ ich Anschlussverwendung. In Leipzig haben die Sektkorken geknallt, als er wegging. Die TLZler sollten sich besser schon mal mit Magenbitter eindecken.

  6. Dieses Blog pennt am 05.06.2013 um 15:29

    Und zwar tief und fest. Selbst wichtige News werden hier nicht gebracht. Kein Wunder, dass die WAZ in TH macht, was sie will…

  7. Ihrwisstschonwer am 05.06.2013 um 20:11

    Um die Blog-Macher ein wenig (nur ein wenig) in Schutz zu nehmen: die Scholz et alii machen sowieso was sie wollen. Blog hin oder her. Es ist aber schon so, dass die Thüringer Presse im Dornröschenschlaf liegt. Passt zum verschnarchten Thüringen. Einzig Jenapolis hält die Fahne hoch.

  8. ivw am 19.07.2013 um 16:20

    ZGT – verkaufte Auflage von 291.988 auf 281.952 (-3,44%) innerhalb eines Jahres

    Abos von 278.042 auf 267.049 – 10.993 verloren

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben